Köster TPO Aqua - Abdichtungen für Luxemburger Trinkwasserspeicher

 

Hauptanwendungsgebiete für dieses Spezialprodukt sind Trinkwasserbehälter und -tanks sowie auch andere Wasserrückhalteeinrichtungen für menschliche, landwirtschaftliche oder tierische Zwecke. Da KÖSTER TPO Aqua für Wasser unbedenklich ist, können folgende Objekte absolut sicher abgedichtet werden:

Umweltfreundlich

  • KÖSTER TPO Aqua ist ein 100% umwelt- freundliches Produkt, das für die mensch- liche Gesundheit, Wasser, Boden, Tiere und Pflanzen unbedenklich ist. 

  • Es enthält keine flüchtigen Weichmacher und versprödet daher nicht, ist VOC*-frei und zu 100% recycelbar.

  •  Einsetzbar auf allen Untergründen

  •  KÖSTER TPO Aqua ist auf allen Arten von Untergründen wie Beton, Metall, Holz, Kunststoff etc. einsetzbar.

  •  Keine Wechselwirkung mit dem Untergrund

KÖSTER TPO Aqua wird am Rand mechanisch befestigt und in der Fläche lose verlegt, sodass der Untergrund nicht mit der Dichtungsbahn interagiert und die Bahn nicht negativ beeinflusst wird. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber flüssigen Abdichtungen.

Keine Untergrundvorbereitung

Die Bahn kann über die alten Dichtungsbahnen, Epoxidharze, PUs etc. verlegt werden. Bei sehr ungleichmä- ßigem Untergrund empfehlen wir, eine Geotextilmatte 400 g vor der Verlegung zu höherem mechanischem Schutz zu verwenden.

Zum Sanieren und für den Neubau

Viele alte Wassertanks verfügen überalte Epoxidharzbeschichtungen, die noch VOCs enthalten und das Wasser verunreinigen. KÖSTER TPO Aqua kann auf der vorhandenen Beschichtung verlegt werden und so das Wasser vor schädlichen Verunreinigungen schützen. Neue und alte Bauwerke werden mit KÖSTER TPO Aqua sicher abgedichtet. Die zu erwartende Nutzungsdauer liegt bei mehr als 30 Jahren.

Trinkwasserzertifikate

Trinkwasser-Prüfung nach der deutschen KTW-Richtlinie -  Trinkwasser-Prüfung nach der deutschen W270-Richtlinie - Einsetzbar in Wasseraufbereitungstanks

Die meisten üblichen Chemikalien
Greifen KÖSTER TPO Aqua nicht an. Dadurch wird diese Bahn auch in Wasseraufbereitungstanks, Becken und anderen Bauwerken, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, eingesetzt. (Für spezifische Flüssigkeiten sowie deren Konzentrationen kontaktieren Sie bitte unsere technische Abteilung).

*VOC : Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen)

Trinkwasser in Luxemburg - Administration de la Gestion de l'Eau.

Das Trinkwasser aus dem Wasserhahn ist bedenkenlos trinkbar. Der Wasserversorger ist dazu verpflichtet, ein Wasser zu liefern das die strengen gesetzlichen Normen einhält. Die Einhaltung der Qualitätskriterien wird durch regelmäßige Kontrollen überprüft. Außerdem muss jede Trinkwasserinfrastruktur (Quellen, Behälter) einer technischen Bestandsaufnahme unterzogen werden.

Tatsächlich ist Leitungswasser das am strengsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. Der allgemeine Trend zum Mineralwasser ist somit unberechtigt, unser Trinkwasser wird frisch ins Haus geliefert und muss dazu noch strengeren Kriterien als Mineralwasser gerecht werden. Des Weiteren ist, rein ökonomisch betrachtet, das Trinkwasser rund 500 mal billiger als Mineralwasser.

Der direkte Wasserversorger (d.h. die Gemeinde) ist verpflichtet mindestens einmal pro Jahr eine Trinkwasseranalyse zu veröffentlichen und bei Nachfrage seiner Kunden, Auskunft über dessen Qualität zu geben.